__________________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________________

Montag, 3. September 2018

Die Ferien beginnen...


Hallo zusammen,


Seit unserem letzten Blogeintrag ist wieder viel passiert. Zunächst einmal sind wir zwei mehr geworden, da die ehemaligen Freiwilligen aus dem Jahr 2016/17, Lea und Fenja, angereist sind, um das Projekt für einen Monat zu besuchen. Sie kamen genau rechtzeitig, um das „Highlight“ des Schulterms mitzuerleben… die Exams standen an.

Ein Schuljahr besteht hier aus drei Terms, welche jeweils mit Examen abgeschlossen werden. Diese werden von allen Schülern geschrieben, beginnend mit der Nursery, also dem Kindergarten, welche aus drei Klassen (Baby Class, Middle Class, Top Class) besteht. Hier müssen die Kinder beispielsweise Bilder ausmalen, Wörter mit Bildern verbinden oder in einer mündlichen Prüfung zeigen, wie gut sie schon Englisch verstehen können. Dies ist besonders wichtig, da der Unterricht hier schon ab der Nursery vollständig auf Englisch und nicht auf der lokalen Sprache, Luganda, stattfindet. 

In der Primary schreiben die Schüler dann in allen Fächern Examen, dadurch müssen also schon manche Primary Schüler, also Grundschüler, eine Woche lang täglich zwei Klausuren ablegen, wobei die Grundschulausbildung hier in sieben Jahren (P1 – P7) absolviert wird und nicht wie in Deutschland in vier. Besonders für die Schüler der P7 sind die Examen sehr wichtig, da diese entscheidend für die Secondary Schools sind.

Unsere Beschäftigung war es in dieser Woche zunächst Examen zu beaufsichtigen und später die Lehrer beim Korrigieren zu unterstützen. Als die Examenwoche dann vorüber war standen die Ferien an, in denen wir zusammen mit Lea und Fenja z.B. die Kinder geschminkt haben, ein Volleyballturnier „Schüler gegen Lehrer“ veranstaltet haben oder für die, eine Woche länger an der Schule verbleibenden, Boarding-Schüler gebacken haben. Dies sind die Schüler die hier im Dormitory, also im Schlafsaal auf dem Schulgelände schlafen. Diese sind dann aber auch größtenteils von ihren Eltern abgeholt worden. An der Schule sind also mittlerweile nur noch ein paar von unseren Schülern, sowie ein paar Secondary Schüler, die über die Ferien gekommen sind. 

Teachers vs. Learners Nr. 2
Da wir dadurch an der Schule nicht mehr viel zu tun hatten, haben wir die Ferien genutzt um Uganda ein wenig zu erkunden. Zunächst hat uns unser Weg gleich zweimal nach Jinja geführt, wo wir eine andere Primary School besucht haben und Stand-up paddling auf dem Niel ausprobiert haben, wobei manche mehr oder weniger freiwillig schwimmen gegangen sind. 

Nach dem Stand-up paddling am Niel
Daraufhin ging es weiter zu den Sipi Falls. Dies sind vier Wasserfälle, die auf ca. 1770 m Höhe des Mount Elgons liegen und die wir von unserer Hütte aus direkt betrachten konnten. Bei unserer Wanderung durch die wunderschöne Landschaft hatten wir dann sogar die Möglichkeit, die Wasserfälle nicht nur zu betrachten, sondern auch unter einem zu duschen.

Erfrischende Dusche unterm Wasserfall
Vorne wir, hinten Sipi Fall
Mittlerweile neigt sich der Besuch von Lea und Fenja dem Ende zu und auch die Ferien sind schon zur Hälfte vorbei, aber wir freuen uns darauf, dass in zwei Wochen die Schule wieder beginnt

Bis bald,
Sarah und Marie 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen