__________________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________________

Freitag, 27. Januar 2017

Besser spät als nie...

Hallo ihr Lieben,

Nach der langen Pause sind wir euch jetzt einen Zwischenbericht schuldig. In den Ferien von Anfang Dezember bis Anfang Februar waren wir größtenteils auf Reisen, wovon wir in unserem nächsten Blog berichten werden.
Vor den Ferien zwischen Mitte Oktober und Dezember haben wir den Alltag an der Schule noch einmal ausgenutzt, um eine bessere Routine des Unterrichtens zu bekommen, zu Backen, Fußball/Volleyball zu spielen, auf der Wiese das Schwungtuch auszupacken, abends Bücher im Dormitory vorzulesen, bei den Hausaufgaben zu helfen, Hefte zu korrigieren, in Kampala tanzen zu gehen usw.

Anfang November stand dann ein Ausflug mit der Nursery an, in drei Kleinbussen mit jeweils 2-3 Lehrerinnen und insgesamt ca. 50 mit Sportanzügen ausgestatteten Kindern ging es mit lautstarkem Gesang Richtung Kampala. Etwas außerhalb der Stadt in Entebbe besuchten wir zusammen den Zoo, wo wir alle Tiere aus dem Unterricht live erleben konnten. „Teacher, you see?“ war wohl die meist gehörte Frage an dem Tag! Verschiedene Guides haben uns allen Geschichten zu den Tieren erzählt und die Kinder konnten ihre aus dem Unterricht gelernten Lieder singen: „ Elephant, Elephant come to the bus..“
Auf dem Weg zu unserer nächsten Haltestelle, Freedom City, einem ziemlich großen Indoor Spielplatz, haben vor allem die Jungs die Helikopter und Flugzeuge am Flughafen in Entebbe bestaunt, die wir die Wochen davor im Unterricht zusammen gemalt haben. Dort angekommen gab es erstmal ein großes Mittagessen mit Soda, sodass wir uns gut gefüllt in den Spaß stürzen konnten. Von Hüpfburgen, Klettergerüsten über Karussells bis hin zu Plantschbecken und Tanzparty war alles vorhanden und bei leicht erhöhtem Lärmpegel wurde alles ausprobiert.
Ein erfolgreicher, lustiger, wenn auch manchmal ziemlich anstrengender Tag!

In den letzten Wochen vor den Ferien wurde noch einmal ganz viel gelernt und wiederholt, da die Jahresabschlussprüfungen bevorstanden. Auch unsere P7 musste ihre sogenannten PLE (Primary Leaving Examinations) absitzen, die ihren Zugang zur Secondary School darstellte.
Von daher haben wir in der Zeit viel in den Klassen verbracht und versucht, den Schülern unsere noch relativ frischen Lern-/Examenstips aus der Abizeit mitzugeben.
Als die Prüfungen dann überstanden waren, haben sich die meisten in die Ferien verabschiedet und es breitete sich ein komisches Gefühl aus, sie alle über einen Monat nicht wiederzusehen. Inzwischen haben wir uns schon so gut eingelebt, dass wir manchmal das Gefühl haben, als würden wir in einem riesigen Ferienlager auf Klassenfahrt leben !
Mit allen Mitarbeitern der Schule gab es Anfang Dezember eine Abschlussparty mit Wichteln, viel Essen und Tanzen im Botanischen Garten in Entebbe, bevor wir uns auch von ihnen allen verabschiedet haben. Für Maja war es dann auch an der Zeit, sich zu verabschieden, da sie ihr Praktikum beendet hatte und zurück nach Deutschland geflogen ist.

In den Ferien bereiteten wir uns dann auf unsere große Reise vor und verbrachten Zeit mit Freunden und unseren Gasteltern :)

Unsere P7 nach ihren letzten Examen

Jahresabschlussfest

Alle Lehrerinnen nach dem Nursery Ausflug
Geschenkübergabe bei der Jahresabschlussparty


Welches Tier wurde da wohl entdeckt?

Spiel & Spaß in Freedom City

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen