__________________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________________

Samstag, 7. November 2015

Backaktion

Mittwochnachmittag standen wir gemeinsam mit Maria vor einer großen Aufgabe: Backen für die ganze Schule – und zwar 350 Brötchen und zwei Kuchen, ein Bananen- und ein Fantakuchen.
Um drei Uhr legten wir los. Viele Kilos Mehl, über fünfzig Eier, mehrere Kilos Margarine – es war schon unglaublich, welche Menge an Zutaten wir verbraucht haben. Zum Glück bekamen wir beim Teig zubereiten, kneten, mixen und Brötchen formen tatkräftige Unterstützung von Lehrern und dem Schulpersonal. Dennoch dauert alles länger als geplant: Noch bis neun Uhr schoben wir in der Dunkelheit Brötchen in den Ofen. Geplant war die Aktion als besonderer Abschluss für die P7-Schüler, die diese Woche ihre Exams geschrieben haben und nun die Schule verlassen. Sie packten auch noch mit an und durften zur Belohnung als Erste das frische Gebäck probieren.
Am nächsten Morgen bekam jedes Kind zum Frühstück zusätzlich zum üblichen Porridge ein Brötchen. Es schmeckte allen sehr gut und war eine schöne Abwechslung!
Nachmittags gab es dann für jeden ein Stück Kuchen. Und die restlichen Brötchen und Kuchenstücke haben wir am folgenden Tag noch zum Frühstück verteilt.
Fazit: Es ist zwar eine Menge Arbeit, für so viele Kinder zu backen, doch es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Kuchen und Brötchen zu essen war ein richtiges Highlight. Und auch das Backen hat sehr viel Spaß gemacht. Wann hat man sonst schon einmal die Gelegenheit, mit seinen „Teig-Händen“ Kinder über das Schulgelände zu jagen, anderen Lehrern Teig in die Haare zu spritzen (natürlich aus Versehen) und sich beim Teigkneten völlig auszupowern...
Wir hoffen, dass wir bald wieder im Ofen backen können!






Maria - unsere "Baking-Queen"

Fotos mit der P7




Bildunterschrift hinzufügen
Gestern im Schulgarten: Helfen bei der Ingwer-Ernte
Selfie mit Mama Hilder
The Voice of Uganda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen