__________________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________________

Freitag, 8. August 2014

- Tubaggaliza bilungi byokka okuva my uganda! -


- Wir wünschen euch alles Gute aus Uganda! -
(Die Satz hat uns gerade der Kellner im Café in Kampala übersetzt)
Neben der offiziellen Amtssprache Englisch wird hier nämlich Luganda gesprochen. Eine für uns total komplizierte Sprache! Aber wer weiß, vielleicht werden wir bald schon ein paar Brocken sprechen können…

Diese Woche war viel los! Eine 6-köpfige Gruppe aus Bocholt war zu Besuch an der Schule, um Zeit mit den Kindern zu verbringen. Die Gruppe hat eine Menge Materialien für den Unterricht und Spiele mitgebracht – so herrschte für die Kinder Ausnahmezustand.
Zur Ankunft der Gruppe gab es eine kleine Willkommensfeier in der Aula mit tollen Tanz-Einlagen. Sehr beeindruckend. Am nächsten Tag gab es dann Sportturniere: Lehrer gegen Schüler, Fußball für die Jungs und Netball für die Mädels. Joshua hat mit den Lehrern gegen die Schüler gewonnen. Währenddessen hat Barbara die Äquatorsonne unterschätzt.
Außerdem wurden Armbänder gehäkelt, Popcorn für die Kinder gemacht und die vielen neuen Spielgeräte ausprobiert.

Ein weiterer Programmpunkt mit der Bocholter Gruppe bestand darin, die Community (die Familien in der Umgebung) zu besuchen. Es war sehr interessant die doch anderen Wohnverhältnisse und die Geschichten hinter den Menschen kennen zu lernen.

Jetzt ist die Gruppe schon wieder weg. Auch für Max und Meike hieß es, Abschied von der Schule zu nehmen. Mittwoch gab es eine gelungene Abschiedsparty für die beiden. Das hat wirklich Spaß gemacht. Die Kinder und Lehrer waren noch bis abends in der Aula und haben getanzt. Einfach witzig, wie die Kinder abgehn!

Heute haben wir vier dann das Haus verlassen und sind nun in Kampala, wo wir das Wochenende verbringen und Sonntag geht Max und Meikes Flug. Wir hatten eine echt schöne Zeit zu viert und wir möchten uns an dieser Stelle noch herzlich bei den beiden bedanken!

Jetzt sind erstmal drei Wochen Ferien. Wir sind gespannt auf die nächste Zeit...

Bis zum nächsten Mal
Barbara & Joshua



 Und wieder ein paar Fotos:

Die Abschiedsparty in der Aula.



 Die Besuchergruppe aus Bocholt spielt Reise nach Jerusalem. 
Sehr unterhaltsam  für die Kinder!



 Popkorn machen auf ugandische Art.



Und fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen