__________________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________________

Sonntag, 1. Oktober 2017

Die Nursery und Primaryschool

Einer der drei Sipifalls
Jetzt sind wir schon seit zwei Monaten hier. In dieser Zeit haben wir uns an der Schule eingelebt und schon verschiedene Aufgaben ausprobiert. Dazu gehören neben unseren ersten Unterrichtsstunden auch das Gute Nacht Geschichten vorlesen und das Porridge (Getränk aus Maismehl) austeilen zur Pause. Vor zwei Wochen konnten die Kinder auch zum ersten Mal hartgekochte Eier von den Hühnern der Hühnerfarm genießen. Ab jetzt wird dies regelmäßig zu den Mahlzeiten dazu gehören. 

Außerdem hatten wir schon Gelegenheit, etwas von Uganda zu erkunden. Unsere erste Reise ging mit der Praktikantin Beate und Greta, die zu Besuch im Projekt war, zu den Sipifalls. Außerdem waren wir auch in Jinja und haben dort die Nilquelle besichtigt. Mit einem Boot sind wir über den Nil und den Viktoriasee gefahren und haben dabei etwas über die Kolonialgeschichte und die Lebewesen dieser Region erfahren. 


Wir möchten jetzt einmal die Gelegenheit nutzen, um über das Schulsystem zu schreiben.                Ein Schuljahr ist in drei Terms unterteilt und beginnt immer im Januar. Am Ende jedes Terms gibt es end of Term Exams (Arbeiten, in denen der Unterrichtsstoff des letzten Terms abgefragt wird). Danach gibt es Ferien. Hier an der Ewaldi Community School sind die Ferien jetzt seit zwei Wochen zu Ende und das dritte Term hat für die Schüler*innen der Primaryschool und der Nursery begonnen.

Das Nurserygebäude

In den drei Klassen der Nursery wird Lina Writing in der Babyclass (mit 3-4 Jahren die jüngsten Schüler*innen der Schule) und der Middleclass unterrichten. Ich werde in diesen beiden Klassen Drawing, was Kunstunterricht ähnlich ist, unterrichten. Die Drawingstunden in der Topclass übernimmt Lina. Ich werde einen Teil der Numbers Stunden unterrichten. Die Topclass ist die höchste der Nurseryklassen. Sie ist vom Alter der Kinder und vom Unterrichtsstoff her mit der ersten Klasse in Deutschland vergleichbar.



Nach der Topclass in der Nursery geht es für die Kinder in der Primary weiter. Dort gibt es sieben Klassen P1 - P7. Auch hier werden wir unterrichten. Lina unterrichtet Englisch in der P2 und in der Primary 3 Drawing. Ich werde in der P2 Mathestunden übernehmen.
Die Primaryschool
Nach den Abschlussarbeiten in der P7 können die Kinder weitere sechs Jahre die Secundary School besuchen. Dann haben sie ihre A-Levels, womit man an der Universität studieren kann. Nach 4 Jahren hat man die O-Levels erreicht. Die sind dem Realschulabschluss in Deutschland ähnlich.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Unterrichtsstunden, in denen wir vielleicht nicht mehr so aufgeregt sind wie in den ersten. Außerdem steht nächste Woche mit einer Klasse Fantakuchen für die Schule backen an und Obst an die Schüler verteilen.

Bis bald!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen