__________________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________________

Donnerstag, 22. August 2019

Gyebale ko!

Gyebale ko!
 (Hallo auf Luganda)


Marie und Sarah haben uns schon in ihrem letzten Bericht vorgestellt. Wir, Greta und Josephine, sind die neuen Volontäre an der Ewaldi Community School.

Ich bin Greta Herting (rechts), ich komme aus Rhede, bin 19 Jahre alt und habe gerade mein Fachabitur in der Fachrichtung Gesundheit und Soziales bestanden.
Ich bin Josephine Plettenberg (links), ich komme aus Dülmen, bin 18 Jahre alt und habe gerade mein Abitur in Dülmen bestanden. 

Wir freuen uns riesig auf ein erlebnisreiches und spannendes Jahr in Uganda. Wir hoffen viele interessante Begegnungen machen zu können, viel über die ugandische Kultur zu lernen und viele Erfahrungen zu sammeln.

Am 15. August ging unsere Reise aus dem beschaulichen Münsterland los. Nach etwas mehr als elf Stunden Flug und einem kurzen Aufenthalt am Flughafen in Dubai sind wir voller Freude mit Ida und Johann (den Freiwilligen in dem Projekt Obiya Palaro) in Entebbe gelandet. 

Ida und Johann's Blog könnt ihr unter diesem Link verfolgen: www.freiwilligendienst-in-uganda.de schaut gerne mal vorbei!

Am Flughafen wurden wir von William, unserem Mentor für das nächste Jahr herzlich empfangen. Nach einer erlebnisreichen Fahrt auf der falschen Straßen Seite mit viel Getümmel und Geruckel kamen wir bei Stephen und Anette zu Hause an. Dort wurden wir von den Kids Pio, Cynthia und Kerstin sowie von Anette in empfang genommen. Den Tag haben wir mit leckerem, ugandischem Essen und einem gemütlichem Spieleabend mit den Kids ausklingen lassen. An dem Abend wurde uns kurzfristig gesagt, dass wir am nächsten Morgen mit Ida und Johann in ihr Projekt nach Gulu fahren sollen.
So ging es am nächsten Morgen schon früh los. Unterwegs wurden wir zu Millionären, als wir unser US-Dollar in Uganda Schilling tauschten (1 Euro = ca.4000 Uganda Schilling).
Für uns Mädels war die lange Fahrt sehr entspannt…


Und ein besonderes Highlight der Fahrt: unsere erste Rolex (Chapati mit Omelette)

In Gulu wurden wir ebenfalls sehr herzlich von Father Cyprian (Priester der Gemeinde St. Mauritz in Gulu und Ida und Johann's Mentor) empfangen. Zudem sind Luzia, Stephen, Sophie und Sophies Familie in Obiya Palaro zu Besuch gewesen. Luzia, Stephen und Sophie sind selbst schon freiwillige des Projektes gewesen. Am Sonntagmorgen ging es zu unserer ersten ugandischen Messe auf Acholi (der Ortssprache in Gulu), die mit vielen Tänzen, fröhlichen Gesang und freundlichen Begegnungen gestaltet wurde. Außerdem wurden wir dort der Gemeinde kurz vorstellt und haben auch selber einige Worte an die Gemeinde gerichtet. Wir wurden herzlichst, mit offenen Armen empfangen. Da diese Woche in Gulu die Ferien gestartet sind, gab es eine Abschiedsfeier für die SchülerInnen, wozu auch wir eingeladen wurden. Es gab leckeres Essen und später haben die Kinder getanzt, wo auch wir unser Glück versucht haben indem wir mit viel Spaß mitgetanzt haben, nur leider sind unsere Deutschen Hüften noch etwas zu steif dafür.

Wenn ihr noch mehr unserer Eindrücke und Erfahrungen mit uns teilen wollt, begleitet uns gerne auf Instagram: 1_jahr_uganda_2019

Viele Grüße und bis bald,
Josi und Greta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen