die Schule
unser HausAm Montag war es so weit: Nach über fünf Monaten ohne Schule hatten wir unseren ersten Schultag – diesmal jedoch nicht in Deutschland, sondern in Uganda. Und nicht als Schüler, sondern als Lehrer (auch wenn wir uns an die Anrede „Teacher Clara“ und „Teacher Greta“ noch gewöhnen müssen).
Montagsmorgens beginnt die Schule immer
mit einer Versammlung vor dem Schulgebäude, bei der alle Schüler
und Lehrer anwesend sein müssen. Dort konnten wir uns vor der ganzen
Schule als neue Volontäre vorstellen. Danach ging es auch direkt los
für uns: Ohne jegliche Vorbereitung oder Vorwarnung wurden wir vor
die Klassen gestellt und mussten unterrichten. Clara in der Baby
Class bei den Jüngsten und Greta Mathe in der P3. Da mussten wir uns
schnell etwas einfallen lassen und improvisieren, eigentlich hat es
aber ganz gut geklappt. Und auch in den nächsten Tagen ging es so
weiter. Sobald wir einen Klassenraum betraten, überließen die
Lehrer uns das Unterrichten, was nicht immer ganz so einfach war, vor
allem dadurch, dass wir nicht wussten, wie weit die Schüler schon im
Unterrichtsstoff sind.
Mittwoch hatte dieses Chaos dann ein
Ende und wir haben unsere eigenen Stundenpläne mehr oder weniger
selbst zusammengebastelt. Clara unterrichtet nun Reading in der Top
Class, Writing in der Middle Class, Free Activity in der Baby Class
und Mathe in der P2, während Greta Mathe in der P4 und Drawing in
der Middle und Baby Class unterrichtet. Damit haben wir beide
ungefähr elf Schulstunden in der Woche. Und das Unterrichten,
besonders im Kindergarten, ist nicht ganz einfach: In der Baby Class
sind die Kinder erst vier Jahre alt und können noch gar nicht die
ganze Stunde stillsitzen. Daher gestaltet sich der Unterrricht am
besten mit Liedern und kleinen Spielchen. Und trotzdem lässt es sich
nicht vermeiden, dass das eine oder andere Kind auf dem Boden sitzt,
rausläuft oder Kreide isst ;)
Aber das Unterrichten ist noch nicht
alles: Erstmal müssen wir uns in den Unterrichtsstoff einarbeiten
und die Stunden vorbereiten sowie für den Kindergarten, also Baby,
Middle und Top Class, die Hefte vorbereiten. Nach jeder Stunde müssen
wir alle Hefte einsammeln und korrigieren.
Und auch nachmittags sind wir gut
beschäftigt. Ab etwa drei Uhr kommen die ersten Kinder zu unserem
Haus und möchten mit unseren Spielmaterialien spielen. Unter anderem
holen wir Bauklötze, Stifte und Papier, Bälle, Ballons,
Seifenblasen oder Frisbees aus unserem Materialraum und verbringen
dann die Nachmittage auf der Terrasse oder auf der Wiese mit Frisbee
oder Ball spielen, Briefe schreiben und bekommen, Bilder malen und
Burgen aus Bauklötzen bauen, umgeben von zahlreichen Kindern.
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